Die Autorin ist Heilpraktikerin und seit mehr als 15 Jahren umfassend im Bereich der Gesundheit tätig. Bei ihren Veröffentlichungen stehen die Anwendbarkeit im Alltag und der praktische Nutzen eindeutig im Vordergrund.

Ihre Bücher sind in diesem Sinne Anleitungen für die Leser, wie sie ihre Situation auf praktikable Weise verändern können.

Diese praxisorientierten Tips und Ratschläge basieren stets auf einer ausführlichen und tiefgehenden Erforschung der zugrundeliegenden biologischen Zusammenhänge. Oft gehen diese Erkenntnisse weit über den aktuellen schulmedizinischen Wissensstand hinaus.

Silvia Breves schrieb zum Beispiel schon im Jahr 1994, daß es einen Zusammenhang zwischen dem BSE-Erreger und der Erkrankung des Menschen an Creutzfeld Jakob gibt.

Damals brachte ihr dies großen Ärger mit Vertretern der Schulmedizin ein. Mittlerweile wird dieser Zusammenhang auch schulmedizinisch nicht mehr geleugnet.

Als Leser ihrer Bücher erwarten Sie also viele Erkenntnisse, die schulwissenschaftlich nicht anerkannt sind. Sofern hierbei Außenseitermethoden dargestellt werden, ist deren Wirkung und Wirksamkeit schulmedizinisch nicht belegt.

Doch fortschrittliche Organisationen wußten die Arbeit von Silvia Breves schon früh zu würdigen. So wurde sie zum Beispiel im Jahre 1998 vom Indian Board of Alternative Medicines für den Alternativen Medizinpreis nominiert – wie vor ihr zum Beispiel Mutter Theresa oder der Dalai Lama.

In ihrer langjährigen Tätigkeit hat Silvia Breves weit über 100 Seminare und Workshops gehalten, dutzende an Fachvorträgen und eine Vielzahl an Fachbeiträgen und Veröffentlichungen erarbeitet.

Von Silvia Breves stammen die Bücher "Borreliose - Eine Krankheit mit unzähligen Gesichtern",
"Gute Zähne und Orgon" sowie "Allergien - Tausend Ursachen, ein Ausweg".